Berufsbild

Seit dem 28. April 2015 ist der Beruf als NaturheilpraktikerIn mit eidg. Diplom in den vier Fachrichtungen Realität.

 

Nach jahrelangen Vorbereitungs- und Konsolidierungsarbeiten, welche durch den SVANAH ursprünglich initiiert wurden (damals die Schweizerische Konferenz der Heilpraktiker-, Homöopathen- und TCM-Therapeuten 2000), sind wir überglücklich, dass ein(e) eidg. dipl. NaturheilpraktkerIn nun eine anerkannte Gesundheitsfachperson ist. 


Berufsbild

2012 wurde das Berufsbild definiert, welches ziemlich genau der Vision des SVANAH Ausbildungsniveaus entsprach welches wir schon 2002 für SVANAH-Mitglieder definiert hatten. 

Berufsprofil

Untenstehend finden Sie  das Berufsprofil mit den 7 Handlungskompetenzen.

OdA AM

Aktuelle und weiterführende Informationen, zum eidg. Diplom und der Höheren Fachprüfung finden Sie auf der Homepage der OdA AM - Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin Schweiz.

Die OdA AM bestehend aus den CH-Berufsverbänden ist die Trägerschaft der neuen HFP.


Ausbildung

Die Ausbildung zum Naturheilpraktiker oder zur Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom führt zu einem Tertiärabschluss des Schweizerischen Berufsbildungssystems.

 

Voraussetzung für diese Ausbildung ist deshalb ein Abschluss auf SEK II-Niveau, also einem Eidg. Fähigkeitszeugnis, einer Matur oder einem gleichwertigen Abschluss. Häufig wird dieser Beruf auch als Zweitberuf gewählt.

 

Die OdA AM akkreditiert Bildungsanbieter, bzw. deren Ausbildungsmodule im alternativmedizinischen Bereich. Nur akkreditierte Bildungsanbieter können OdA AM-Modulabschlüsse ausstellen. Modulabschlüsse der OdA AM sind eine Bedingung für den Erhalt des Zertifikats OdA AM sowie für die reguläre Zulassung zur HFP.

 

Alle Bildungsanbieter deren Module akkreditiert sind, finden Sie auf der Homepage der OdA AM.